12.01.2013

Drittes Schiff der Oasis-Klasse entsteht

Drittes Schiff der Oasis-Klasse entsteht: Royal Caribbean Cruises Ltd. hat mit der STX-Werftengruppe den Bau eines dritten Schiffes der Oasis-Klasse mit Auslieferung Mitte 2016 vereinbart. Der Megaliner wird in Saint-Nazaire entstehen und nicht, wie seine zwei Schwestern, in Turku. Rund zwei Monate war mit der finnischen Regierung um eine Staatsbürgschaft verhandelt worden, bis zum 20. Dezember 2012 war jedoch keine Einigung in Sicht. Am 21. Dezember wurden – Medienberichten zufolge – zwar 44 Millionen Euro bewilligt, ein Vertrag kam dann aber doch am 27. Dezember 2012 in Frankreich zustande. Er beinhaltet als Gegenleistung die Übertragung der ATLANTIC STAR von Pullmantur. Darüber hinaus wurde eine einjährige Option für die Lieferung eines vierten Oasis-Klasse-Schiffes in 2018 vereinbart. STX France erklärt, der Auftrag sei mit zehn Millionen Arbeitsstunden bewertet worden, die über mehr als drei Jahre geleistet werden. Die Planungen starten im Januar, der Bau soll im September 2013 begonnen werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen